FAQ

Häufige Fragen

 

Kalkulationsseite

Was ist der Unterschied zwischen einfacher Kalkulation und schneller Kalkulation?

Bei Auswahl des Buttons „einfache Kalkulation“ können Sie ein Laserteil hochladen, kalkulieren und bestellen. Bei Auswahl des Buttons „schnelle Kalkulation“ können Sie zeitgleich mehrere Laserteile hochladen, kalkulieren und bestellen.

Welche Kundendaten kann ich verwalten?

Im Bereich "Kundendaten verwalten" können Sie Ihre Kontaktdaten (Firma, Adresse) sowie die Steuernummer und UST-ID bearbeiten und bei Bedarf eine abweichende Rechnungsadresse und Lieferadresse angeben.

Welche Zugangsdaten kann ich verwalten?

Sie können Ihre Kontaktdaten (Ansprechpartner) ändern, ein neues Passwort vergeben oder einen neuen Benutzer für Ihren Firmenaccount anlegen.

Was ist der Unterschied zwischen "aktuelle Angebote" und "gültige Angebote"?

Aktuelle Angebote umfassen sowohl gültige Angebote als auch unvollständige Angebote.

Gültige Angebote sind vollständig kalkulierte Angebote (gekennzeichnet mit einem grünen Punkt), die nur kalkuliert wurden oder für die ein Auftrag erteilt wurde. Im Falle einer Auftragserteilung erhalten Sie zudem von uns eine automatisch generierte Bestellbestätigung per E-Mail und nach Angebotsprüfung eine Auftragsbestätigung.

 

Anmeldung

Kann ich mich auch als Nicht-Gewerbekunde anmelden und bestellen?

Nein, unser Angebot richtet sich derzeit ausschließlich an gewerbliche Kunden.

Können sich auch mehrere Mitarbeiter einer Firma anmelden?

Ja. Über das Feld "Zugangsdaten verwalten" auf der linken Seite können Sie (als Erstnutzer) weitere Nutzer für Ihren Firmenaccount mit Nutzernamen und Passwort anlegen (anderer Nutzername und anderes Passwort für neuen Benutzer erforderlich). Sie können diesen auch Admin-Rechte zur Verwaltung der Kunden- und Zugangsdaten geben (Haken dazu anklicken).

Kann ich meinen Nutzernamen und das Passwort beliebig wählen?

Bestandskunden nutzen als Nutzernamen bitte ihre Kundennummer und das zugesandte Passwort. Nach Erstanmeldung muss das zugesandte Passwort aus Sicherheitsgründen durch ein eigenes selbst gewähltes Passwort ersetzt werden (keine Sonderzeichen).

Neukunden können den Nutzernamen und das Passwort beliebig wählen (keine Sonderzeichen).

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Bitte gehen Sie auf der Login-Seite des Shops auf „Passwort vergessen“ und geben Sie Ihre E-Mailadresse ein, die Sie für die Anmeldung angegeben haben. Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Dieses können Sie nach Anmeldung unter "Zugangsdaten verwalten" ändern.

Wo kann ich meine Kundendaten ändern?

Bitte loggen Sie sich dazu ein. Auf der linken Seite unter „Kundendaten verwalten“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kundendaten, Rechnungsadresse oder Lieferadresse zu ändern.

Datenimport

Welche Dateiformate kann ich hochladen?

Sie können Ihre Datei als angepasste DXF oder GEO importieren. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zum Datenupload unter Punkt 2 auf unserer Seite „So funktioniert's“.

Wie erstelle ich eine DXF-Datei?

Die Erstellung von DXF-Dateien ist mit Hilfe einer 2D-CAD Software möglich. Dazu können Sie zum Beispiel auch das kostenlose Programm „Draft Sight“ von SolidWorks downloaden. Unter folgenden Links finden Sie entsprechende Anleitungen dazu: Anleitung Teil 1, Anleitung Teil 2). Bitte beachten Sie bei der DXF-Erstellung die Hinweise zum Datenupload unter Punkt 2 auf unserer Seite „So funktioniert's“.

Welche Vorgaben gelten für DXF-Dateien und GEOs?

Beim Import Ihrer Datei(en) müssen folgende Punkte angepasst bzw. beachtet werden:

  • Keine Sonderzeichen im Dateinamen
  • Nur ein Teil pro DXF
  • Maßstab 1:1 erforderlich

  • Nur die zu schneidende Kontur uploaden (keine Zeichnungsränder, Hinweistexte oder Ähnliches)
  • Geschlossene Kontur
  • Schnittkontur: weiss
  • Keine doppelten Linien in der Datei
  • Nur Voll-Linien als Linientyp verwenden (keine doppelten, gestrichelten oder Punkt-Linien)
  • Gravur (z.B. Artikel-Nr., Material-Nr., ect.): gelb

  • Die kleinsten Durchmesser und Konturen sollen mindestens der halben Materialstärke entsprechen
  • Mindestradius einer Schneidkontur (an der Ecke, als Bohrung oder in der Kontur):
    • Blechstärke 1 bis 2,5 mm: 0,3 mm (Stahl), 0,5 mm (Edelstahl und Alu)
    • Blechstärke 3-10 mm: 0,5 mm (Stahl, Edelstahl und Alu)
    • Blechstärke 12-20 mm: 1 mm (Stahl), 1,5 mm (Edelstahl)
  • Bei Gewinden muss der zu schneidende Kerndurchmesser eingezeichnet sein

  • Wenn Formelemente (Abstände, Durchmesser, sonstige Konturen) mit einer Toleranz (im Rahmen der DIN EN ISO 9013) gefertigt werden sollen, muss in der DXF-Datei die Toleranzmitte angegeben werden. Beispiel: Nenndurchmesser 10 mm; Toleranz +0,1/+0,2 mm à Bohrungsdurchmesser im DXF-File = 10,15 mm
  • Maximale Abmessung von 3000 mm x 1500 mm nicht überschreiten (Tafelgröße Großformat)

Bitte halten Sie diese Vorgaben entsprechend ein. Ihre Dateien werden von uns nicht geprüft. Für die Korrektheit und Vollständigkeit Ihrer Dateien übernehmen wir keine Gewähr.

Was bedeutet der rote Rahmen um meine hochgeladene Datei?

Die Datei entspricht nicht den Vorgaben und kann nicht geschnitten werden. Bitte prüfen Sie in diesem Fall Ihre Datei auf mögliche Fehler (Vgl. „So funktioniert's“, Punkt 2).

Kann ich auch mehrere Dateien hochladen?

Nach Login haben Sie die Möglichkeit die „schnelle Kalkulation“ auf der linken Seite auszuwählen. Hier können Sie mehrere Teile gleichzeitig kalkulieren.

Materialauswahl

Bieten Sie auch andere Materialien als Aluminium, Stahl und Edelstahl an?

Über unseren Shop können nur die angegebenen Materialien und Blechstärken bestellt werden. Haben Sie Bedarf an anderen Materialien, prüfen wir dies gern. Senden Sie uns Ihre Anfrage bitte an laserteilespezialist@kaeppler-pausch.de.

Kalkulieren und Bestellen

Was bedeutet Wunschliefertermin?

Sie können hier Ihren gewünschten Liefertermin angeben damit wir Ihre Bestellung einordnen können. Den tatsächlichen Liefertermin erhalten Sie mit der Auftragsbestätigung. Bei Vorkassekunden richtet sich der Liefertermin nach dem Zahlungseingang.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, der Mindestbestellwert liegt bei EUR 75,00 netto zzgl. Versand.

Wo kann ich meine eigene Bestellnummer oder Projektnummer eintragen?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestell- oder Projektnummer nach der Kalkulation im Feld "Ihre Referenznummer" einzutragen. Diese Nummer erscheint dann entsprechend auf allen Belegen.

Wo sehe ich meine Bestellungen?

Im System haben Sie derzeit nur die Möglichkeit, eine Angebotskomplettübersicht (kalkulierte Angebote und ausgelöste Aufträge in einer Spalte zusammen, markiert mit einem grünen Punkt) unter dem Button „Meine Angebote“ (linke Seite)/ "gültige Angebote" einzusehen. Für von Ihnen bestätigte Angebote erhalten Sie aber zusätzlich per E-Mail eine automatisch generierte Bestellbestätigung sowie eine Auftragsbestätigung.

Bitte beachten Sie, dass hier nur die Angebote der letzten 3 Monate sichtbar sind. Angebote, die länger als 3 Monate zurückliegen sehen Sie unter dem Button "abgelaufene Angebote".

 

Zahlung und Versand

Welche Zahlungs­möglich­keiten bieten Sie an?

Momentan bieten wir die Zahlung per Vorkasse an. Bei Bestandskunden übernehmen wir die bisherigen Zahlungsmodalitäten.

Wie lange ist die Lieferzeit?

Wir liefern Ihre Bestellungen innerhalb von 8 Tagen nach Bestelleingang an Sie aus. Bei Vorkassekunden ist der Versand abhängig vom Zahlungseingang.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Zuzüglich zum Angebotspreis berechnen wir folgende Versandkosten für Lieferungen innerhalb Deutschlands:

Normalpaket (Paketmaße ca. 60 cm x 40 cm x 40 cm (L x H x B))
bis 10 kg: 15,00 €
bis 30 kg: 25,00 €
bis 150 kg: 65,00 €
bis 300 kg: 110,00 €

Bei größeren Paketen und Bestellungen mit einem Gewicht von über 300 kg fragen wir die Versandkosten bei unserem Spediteur an.

Widerrufsrecht

Wir räumen unseren Kunden ein freiwilliges Widerrufsrecht ein (Vgl. § 2 Abs. 4 unserer AGB). Sie haben demnach die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von 12 Stunden nach Zugang der Bestellbestätigung zu widerrufen. Der Widerruf muss in Textform erfolgen. Ansonsten gilt der Vertrag als abgeschlossen.